Nie wieder Gleichschritt! 20. Gedenkveranstaltung für die Opfer der NS-Militärjustiz

Das Personenkomitee »Gerechtigkeit für die Opfer der NS-Militärjustiz« lädt herzlich zur 20. Gedenkveranstaltung »Nie wieder Gleichschritt!« an der ehemaligen Hinrichtungsstätte auf dem Gelände des Militärschießplatzes Kagran ein. Dort starben zwischen 1938 und 1945 Hunderte wegen Fahnenflucht und Wehrkraftzersetzung zum Tode verurteilte Wehrmachtsoldaten im Kugelhagel von Exekutionskommandos. Wir treffen uns zum Gedenken an alle ungehorsamen Soldaten und ZivilistInnen, die vonWehrmacht und SS ermordet wurden.

Zeit: Di., 26. Oktober 2021, 11 Uhr / Ort: Gedenkstein im Donaupark

Programm: Thomas Geldmacher (Obmann des Personenkomitees), Eva Blimlinger (Abgeordnete zum Nationalrat / Die Grünen)

Verleihung der Rosa-Jochmann-Plakette 2021

Albert Dlabaja, Zweitzeuge, Zeit seines Lebens Antifaschist, Freund, Ehrenobmann des KZ-Verbandes in NÖ, Vorsitzender der Lagergem. Buchenwald, Vizepräs. des DÖW erhält von den sozialdemokratischen Freiheitskämpfern die Rosa-Jochmann-Plakette verliehen.

Wir gratulieren herzlichst!

Ein kleines Video anlässlich der Verleihung aus "Albert's Bücherlager":

www.youtube.com/watch?v=lzlTqRENYCs

200 Stunden Zeitzeugeninterviews sind auf einer Website abrufbar!

Anlässlich des Gedenkjahres 2018 versammelt das Onlinearchiv "weitererzählen" Video- und Audiointerviews mit Verfolgten des Nationalsozialismus, die einen Bezug zu Österreich haben. Diverse Institutionen und Privatpersonen haben diese Dokumente in den vergangenen Jahrzehnten produziert.

Nun stehen viele dieser Quellen erstmals in voller Länge zur Verfügung. Darunter befinden sich mehrere Gespräche mit ZeitzeugInnen aus verschiedenen Jahrzehnten. Die Interviews sind verschlagwortet, verschiedenen Themen und Orten zugeordnet und somit leicht durchsuchbar. Das seit einiger Zeit im Aufbau befindliche Archiv wächst beständig weiter.

Widerständige Lieder - für zukünftige Präsentationen in Schulen und anderen Bildungsstätten

Am 26. November 2014 um 18.00 Uhr präsentierten Rudi BURDA & Albert DLABAJA ERSTmals in den Räumen des Wiener Verbands, 1020 Wien, Lassallestraße 40/2/2/6: „Lieder als ‚Zweitzeugen‘ des Widerstands“.

Mittlerweile sind es ungefähr 30 Veranstaltungen geworden, und das Interesse an dieser Veranstaltung ebbt zum Glück nicht ab!!

Lieder ermöglichen für die Generationen, die den Faschismus nicht erlebt haben, einen emotionalen Zugang zum Thema Widerstand. Notwendig ist dafür ein kritischer Blick auf deren Hintergründe und Entstehungsgeschichten. Präsentiert werden sowohl Lieder aus dem Widerstand als auch Lieder über seine Bedeutung für die heutige Zeit. Ergänzt werden sie durch Lesungen aus den Erinnerungen der Eltern, der Zeitzeugen.

Die Auswahl wurde vor allem für ZUKÜNFTIGE Präsentationen in Schulen und anderen Bildungsstätten zusammengestellt. Dauer: etwa eineinhalb Stunden, wir leiten Anfragen gerne weiter. Bitte unser Kontaktformular nutzen!!

Kontakt

Landesverband Niederösterreich, Verband österreichischer Widerstandskämpfer und Opfer des Faschismus (KZ-Verband) Büroadresse:
Lassallestraße 40 / Stg.2 / Tür 6
A - 1020 Wien